IHK-Bildungsinstitut

Foto: industrieblick - stock.adobe.com

IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland ...weiter mit Bildung!

Wir wurden 1987 als Tochterunternehmen der Industrie- und Handelskammer Arnsberg gegründet und verstehen uns als ganzheitlicher Bildungsdienstleister: Von der Weiterbildungsbedarfsanalyse über die Qualifizierung bis zur Personal- und Organisationsentwicklungsberatung. Zu unserem Dienstleistungsangebot gehören ferner die Durchführung individueller Entwicklungsprogramme wie z.B. Potenzialanalysen, Einzeltrainings und Coachings sowie maßgeschneiderte, auf die Bedürfnisse und Interessen der Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Trainings. Pragmatisches, prozessbegleitendes, zeitlich begrenztes Vorgehen mit dem Ziel einer schnellen und spürbaren Verbesserung in kürzester Zeit, das ist unser Ziel.

An unseren Standorten in Arnsberg, Lippstadt, Soest und Meschede qualifizieren sich jährlich mehr als 6.000 Teilnehmer in über 600 Veranstaltungen. Hierbei unterstützen uns rund 300 Dozenten, Trainer und Berater. Unser halbjährlich erscheinendes Weiterbildungsprogramm umfasst nahezu alle Weiterbildungsbereiche wie „Management- und Führungskompetenz“, „Fachkompetenz“, „Social- und Multimedia/IT“ sowie „Technik“ und „Sprache“. Im Rahmen der Weiterbildungsberatung sind wir anerkannte Beratungsstellen für den „Bildungsscheck“ und die "Bildungsprämie". Unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 unterstreicht unseren qualitativen Anspruch und unsere Kundenorientierung und ist Ausdruck gelebter IHK-Qualität. Ebenso sind wir nach AZAV zertifiziert. Um eine ständige Rückkopplung zwischen Programmkonzeption und betrieblicher Praxis zu gewährleisten, unterstützt uns der Weiterbildungsbeirat des Hochsauerlandkreises und des Kreises Soest, der sich aus mittelständischen Unternehmen rekrutiert.